5 Sterne für NetSupport Manager 14

NetSupport Manager 14: PC PRO gibt 5 Sterne

Laut Review, die perfekte On-premises PC-Fernwartung mit einer Vielzahl an sinnvollen Funktionen und einfacher Lizenzierung

Die Oktober-Ausgabe von PC PRO hat einen Review von NetSupport Manager 14 veröffentlicht und die Fernwartungslösung mit hervorragenden 5 Sternen bewertet.

Hier können Sie die Übersetzung des Artikels nachlesen: 

NetSupport Manager 14 

Die perfekte On-Premises Support-Lösung mit einer Vielzahl an sinnvollen Funktionen und einfacher Lizenzierung.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die nach einer hervorragenden On-Premises Remote-Support-Lösung suchen, sind bei NetSupport Manager (NSM) an der richtigen Stelle. Seit über drei Jahrzehnten wurde NSM kontinuierlich weiterentwickelt. Die von uns getestete Version 14 bietet eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, unterstützt Windows 11 und Server 2022 Clients sowie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und SSL/TLS-Zertifikate, um die Zugriffssicherheit auf Systemen an remote-Standorten zu erhöhen. 

Die Lizenzierung geht kinderleicht: Die Preisgestaltung basiert nur auf der Anzahl der unterstützten Systeme. Dank unbefristeter Lizenzierung muss man sich auch keine Sorgen um Abonnement-Kosten machen.  

Die Installation ist ein Kinderspiel. Wir haben die Steuerungskomponente auf einen Windows 10 Host geladen und das separate Deploy-Tool verwendet, um den Client auf all unseren Windows Desktops und Server im lokalen Netzwerk zu verteilen. Die Client-Ausführung ist auch vor Malware-Manipulationen geschützt; bei geändertem Namen etwa wird sie nicht ausgeführt. 

Die neue Nutzeroberfläche konzentriert sich auf Benutzerfreundlichkeit und verfügt über eine Statusleiste am unteren Rand, die die Anzahl aller und die Anzahl der derzeit verbundenen Clients zeigt, sowie über ein Icon zum Trennen aller Clients mit einem Klick. Die Suchfunktionen wurden verbessert, die Baumansicht kann jetzt minimiert werden. Wenn Sie doppelt auf einen Client im Hauptfenster klicken, können Sie verschiedene Aktionen wie das Starten der Remote-Steuerung oder das Fernstarten einer Anwendung zuweisen. 

Die Baumansicht verwendet dynamische Gruppierung, um Clients ordentlich in Kategorien wie Windows, macOS, Chrome OS und Android Versionen, Hardware-Typen und in geografischen Standorte zu organisieren. Sie können benutzerdefinierte Gruppen nach von Ihnen bevorzugten Kriterien erstellen. Es gibt auch Optionen, um nach einem Client zu suchen oder diejenigen Nutzer anzuzeigen, die Support angefragt haben. 

Der kostenlose PIN Connect Server beschleunigt Support-Verbindungen über große Netzwerke. Der Techniker und der Benutzer geben einfach den gleichen eindeutigen PIN ein, und es wird sofort eine Verbindung für sie hergestellt. 

Wenn Sie eine Gruppe in der Pfadansicht auswählen, werden alle Mitglieder im Hauptfenster angezeigt, und ein Monitor-Modus zeigt skalierbare Bildschirmminiaturen, sodass Sie die Benutzeraktivität in Echtzeit beobachten können. Benutzer müssen sich keine Gedanken über Datenschutzprobleme machen, da ihnen das Benachrichtigungs-Icon anzeigt, wenn die Steuerungs-App eine Verbindung herstellt, außerdem können sie sich jederzeit abmelden. 

Eine Remote-Steuerungs-Session öffnet ein neues Fenster mit einer Vielzahl von Support-Tools in der oberen Menüleiste. Neben der Auswahl zur Steuerung, gemeinsamen Nutzung oder passiven Anzeige des Bildschirms können Sie lokale Apps starten, Text- und Audio-Chats führen, Bildschirmaufnahmen machen, Zwischenablagen teilen und den Client neu starten. 

NSM übertrifft Cloud-basierte Lösungen, da das NSM-Distributionsstool lokale Dateien an mehrere Benutzer sendet. Zudem können Techniker Trainings abhalten, indem sie ihre Bildschirme Benutzergruppen zeigen, und Control-Host-Aktivitäten können aufgezeichnet und wiedergeben werden. Als On-Premises-Lösung ist außerdem die Leistung zwischen Host und Client im selben LAN viel schneller. 

Auch Remote-Büros und -KollegInnen werden durch NSM abgedeckt. Der NSM Gateway und der Connectivity Server sind im Preis inbegriffen. Das ermöglicht es den Technikern, via Internet auf Systeme mit installiertem Client zuzugreifen. 

Die Sicherheit ist hoch: Neben einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung müssen der Connectivity Server, das Gateway und die Clients alle denselben Schlüssel besitzen. Remote-Clients können nur Verbindungen zu einem Gateway herstellen. Das Connectivity Server-Verbindungslog kann heruntergeladen werden, um weitere Sicherheitsanalysen durchzuführen. Größere Standorte können die Leistung durch Verwendung mehrerer Gateways in Lastenausgleichskonfigurationen verbessern. 

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die internen Support-Service bevorzugen, werden keine bessere Alternative zu NetSupport Manager finden. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Support-Tools, einschließlich sicherem Zugriff fürs Home-Office, während die unbefristeten Lizenzen sehr kostengünstig sind.

Suche