IT-Giganten diktieren – Hidden Champions liefern

Tech-Giganten für die Aktionäre, Hidden Champions für die Praxis

Warum Sie auf Lösungen von Hidden Champions für Ihre IT setzen sollten

Auch in der IT sind weltweit operierende Großkonzerne von überragender Bedeutung bei der Digitalisierung. Alphabet (Google), Microsoft und Dell erzielten 2024 weltweit Umsätze von über 683 Milliarden US-Dollar. Sechs der sogenannten Magnificent 7 sind Konzerne aus dem IT-Bereich. Neue Technologien wie KI spülen Hersteller wie NVIDIA und OpenAI nach oben.

Die Innovations- und heutigen Technologieführer haben einen signifikanten Anteil an den wichtigen Indizes, wie den S&P 500 und sind die treibenden Kräfte des globalen Marktes. Nicht zuletzt aufgrund der Interessen von Anlegern und Investoren entwickeln und integrieren führende Konzerne Innovationen in ihre Angebote. Die Lösungen sind skalierbar und für alle Branchen und Unternehmensgrößen existieren passende Produkte und Services.

Aber Konzerne nutzen auch Ihre Marktmacht, um Lizenzmodelle, Preise und Technologien einzuführen, die Datenschutzgesetze von Regionen wie Europa widersprechen und nicht immer im Interesse der Mehrzahl der Nutzer sind. Deshalb kann man diese Technologieführer auch als „Spiritus Rector“ beschreiben, da sie gleichzeitig die „Lenker einer Gesinnung“ sind und damit Innovationen eine Richtung geben.

Shareholder Value vs. souveräne Entscheidungen

Die Kapitalorientierung (Shareholder Value) beeinflusst Entscheidungen von Konzernen auf mehreren Ebenen. Investoren und Anleger erwarten für ihre Investitionen schließlich Renditen. Ein höherer Shareholder Value rückt die Kapitalgesellschaft als Börsenliebling temporär ins Rampenlicht, macht sie für Anleger und strategische Investoren interessanter und steigert in der Folge den Marktwert.

Dementsprechend liegt der Fokus auf kurzfristige Gewinnmaximierung. Neuentwicklungen und Projekte werden auf Basis von ROI (Return on Investment) und EVA (Economic Value Added) bewertet und deshalb werden Geschäftsbereiche mit hoher Profitabilität häufig auf Kosten von Diversifikation und Nachhaltigkeit bevorzugt. So hat beispielsweise der Push in Richtung Cloud für europäische Unternehmen und Organisationen, aufgrund unterschiedlicher Datenschutzgesetze anfangs zu großen Herausforderungen geführt.

Die Kapitalorientierung führt u. a. zu folgenden Effekten

  • Fallende R & D Quote bzw. Verschiebung in Projekte mit schneller Monetarisierung
  • Verlagerung von wirklichen Innovationen hin zu risikoarmen Entwicklungen
  • Zukauf von Technologien anstatt organischer Eigenentwicklungen. Dadurch gleichzeitig weniger Wettbewerb und in der Folge weniger Technologieneuentwicklungen

Im direkten Gegensatz dazu liefern Hidden Champions passgenaue Lösungen

In unserem Beitrag «Hidden Champions» oder «Wer seine Nische beherrscht, gestaltet Märkte nachhaltig» führen wir die Vorteile von „Hidden Champions» auf und zeigen, wie mittelständische Unternehmen und sogar Konzerne von den skalierbaren Entwicklungen dieser Spezialisten auch bei IT-Lösungen profitieren.

Verbesserungen und Neuentwicklungen orientieren sich auch an Kundenanforderungen und nicht an schnellem ROI und EVA. Viele der USPs, also Alleinstellungsmerkmale, haben häufig ihre Ursachen in Feature Requests von Kunden, die in unterschiedlichen Branchen agieren. Hilfreich bei der Umsetzung neuer Produktmerkmale sind kurze Entscheidungswege, die sich dem Ziel unterordnen, qualitativ hochwertige und stabile Lösungen zu entwickeln, die die Effizienz auf Kundenseite verbessern. Daraus ergeben sich eine Spezialisierung und Fokussierung, von der gerade mittelständische Unternehmen profitieren aufgrund ihrer ähnlichen DNA, also ähnlichen Anforderungen und Herausforderungen. In der Folge entstehen passgenaue Lösungen mit einem eindeutigen Fokus sowie Funktionen, die sich nahtlos in Workflows von KMUs integrieren und dabei sofort Mehrwerte liefern.

Fazit

Während IT-Giganten immer den Shareholder-Value im Blick haben müssen, sind für europäische Hidden Champions kundenorientierte Lösungen die oberste Prämisse. Passgenaue Produkte erfüllen Kundenanforderungen, integrieren sich auch in spezialisierte Workflows und sind ihren Preis wert. Damit sind sie nicht nur eine Alternative zur Mainstream-IT, sondern in vielen Fällen die bessere Wahl. ProSoft bietet seit 1989 Lösungen von Hidden Champions an. Über 5.000 Kunden in D/A/CH vertrauen unseren (IT-Security) Lösungen.  

Beispielhaft sei hier der englische Softwarehersteller und langfristige Partner NetSupport erwähnt. NetSupport entwickelt seit über 35 Jahren Software für das effiziente IT-Management. Die PC-Fernwartung NetSupport Manager ist zusammen mit den anderen Softwarelösungen von NetSupport weltweit auf über 21 Millionen Systemen installiert.

Auch bei der Fernwartung ändern sich die Kundenanforderungen und so hat NetSupport mit 247connect eine Remote-Desktop-Software entwickelt, die den Support von externen Systemen on-demand über die Cloud ermöglicht. Zu den Vorteilen der Lösung zählen die schnelle Konnektivität mit internen und externden Endpoints sowie die faire und preiswerte Lizenzierung, die im Unterschied zu vergleichbaren Lösungen keine Beschränkung bei den gleichzeitigen Verbindungen durch den Operator vorsieht. 247connect ist u. a. auch deshalb sofort mit 4 von 5 Sternen durch das britische IT-Magazin PC-Pro ausgezeichnet worden.