Datenschleusen in Industrieunternehmen
Die deutsche Industrie gerät zunehmend ins Visier von Angreifern aus dem In- und Ausland. In den letzten zwölf Monaten waren 81 Prozent der Unternehmen Opfer von Datendiebstahl, IT-Geräte-Diebstahl sowie digitaler und analoger Industriespionage oder Sabotage. Das ergab eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom unter 1000 deutschen Unternehmen im August 2024.
Produktions- und Entwicklungsumgebungen sind häufig physisch und logisch (Air-Gap) von IT und Internet getrennt, was einen großen Schutz bietet. Dienstleister sind deshalb auf mobile Speichergeräte angewiesen, um beispielsweise Updates zu installieren. Um das OT-Netzwerksegment vor Malware und Sabotage zu schützen, sorgt immer häufiger eine Datenschleuse für einen wirksamen Schutz. In der gleichzeitig als Quarantänestation genutzte Datenschleuse werden mobile Datenträger meist mit mehreren Antivirenlösungen überprüft und nur unkritische Daten dürfen passieren.
Doch wie wird sichergestellt, dass auf dem Weg von der Datenschleuse zum besuchten Mitarbeiter der Datenträger nicht ausgewechselt oder die Daten darauf nicht nachträglich manipuliert werden?
Device Control, also die Überprüfung, welche mobilen Speichergeräte an Endgeräten der Organisation verbunden werden dürfen, ist die Kernkompetenz von DLP – Data Loss Prevention. Zusammen mit dem renommierten deutschen Hersteller DriveLock haben wir deshalb eine Lösung erarbeitet, die sicherstellt, dass nur Datenträger, die zuvor durch eine Datenschleuse überprüft wurden, in der Folge sich auch mit dem internen Netzwerk verbinden können.
Der Beitrag Cybersicherheit auf den letzten Meter beschreibt, wie eine manipulationssichere Manifest-Datei durch DLP-Funktionen vor der Verbindung mit dem internen Netzwerk überprüft wird und dementsprechend nur sichere Datenträger zugelassen werden.
Diese Lösung präsentieren wir zusammen mit DriveLock im Mai 2025 auch auf der AFCEA Fachausstellung in Bonn. Reservieren Sie sich gleich ein kostenloses Ticket für die Fachmesse in Bonn.
Wir beraten Sie gerne zu den Themen DLP – Data Loss Prevention und Datenschleuse für IT & OT.