NetSupport School & Wake on LAN in Subnetze
NetSupport School unterstützt grundsätzlich die Wake-on-LAN (WOL) Funktion. Ohne weitere Konfiguration kommuniziert es jedoch nur mit Rechnern im eigenen Subnetz.
Beschreibung
Sie haben NetSupport School im Einsatz und wollen für die SCHÜLER-Rechner Wake-on-LAN (WOL) einrichten.
Die SCHÜLER befinden sich in einem geschützten vLan (z.B. 10.200.*) und werden zuerst MAC-basiert authentifiziert.
Im Anschluss werden die SCHÜLER in das richtige vLan geschoben (z.B. 10.6.*)
Wenn Sie nun von einem LEHRER aus einen SCHÜLER per WOL aufwecken wollen, dann ist der LEHRER selbst im vLan 10.200.*, muss aber ein WOL Magic Packet ins vLan 10.6.* bzw. einen Broadcast auf 10.6.255.255 machen. Dies funktioniert aber nicht.
Nutzen Sie jedoch ein externes WOL Tool, so startet der SCHÜLER-Rechner.
Ursache
NetSupport School unterstützt grundsätzlich die Wake-on-LAN (WOL) Funktion.
Ohne weitere Konfiguration kommuniziert NetSupport School jedoch nur mit Rechnern im eigenen Subnetz.
Lösung
Wollen Sie einen SCHÜLER auch in anderen Subnetzen für WOL erreichbar haben, so müssen Sie NetSupport School entsprechend konfigurieren.
Beachten Sie hierzu unseren Knowledge Base Artikel Subnetze durchsuchen mit NetSupport
Um die Einschaltfunktion des entfernten Rechners verwenden zu können
- Der SCHÜLER muss eine 'Wake on LAN'-Karte installiert haben (die meisten Netzwerkkarten haben diese Funktion)
- Der LEHRER muss die MAC-Adresse des SCHÜLER kennen, um eingeschaltet werden zu können.
Diese Information wird abgerufen, wenn der LEHRER eine Verbindung zu einem SCHÜLER herstellt und wird in den Clienteigenschaften beim LEHRER gespeichert. - Wenn der SCHÜLER oder der LEHRER die Neustartfunktion deaktiviert, ist auch die Energieverwaltung deaktiviert.
Hinweis
Portliste | NetSupport School
| Programm | Portnummer | TCP/UDP | Verwendungszweck |
|---|---|---|---|
| Lehrer | 7 | UDP | Schüler Rechner einschalten (WOL) |
| Tech Konsole | 7 | UDP | Schüler Rechner einschalten (WOL) |
| Tech Konsole | 9 | UDP | Schüler Rechner einschalten (WOL) |
| Lehrer | 9 | UDP | Schüler Rechner einschalten (WOL) |
| Konnektivitätsserver | 443 | TCP | Kommunikation mit Lehrer und Schüler |
| Lehrer | 5405 | TCP | UDP | Browsen und Verbinden mit Schüler |
| Schüler | 5405 | TCP | Abhören auf Verbindungsanfragen von einem Lehrer oder einer Tech Konsole |
| Tech Konsole | 5405 | TCP | UDP | Browsen und Verbinden mit Schüler |
| Lehrer | 5421 | TCP | abhören auf automatische Wiederverbindungen des Schülers |
| Lehrer | 5421 | UDP | Multicast|Broadcast für Zeigevorgang |
| Lehrer | 5421 | UDP | Multicast|Broadcast für Dateiverteilung |
| Schüler | 25405 | TCP | Abhören auf Verbindungsanfragen von einem Lehrer oder einer Tech Konsole (Schüler auf Terminal Server) |
| Tutor Assistant | 37777 | TCP | Kommunikation mit der Lehrer Konsole per Tutor Assistant (App für iOS|Android) |
Downloads
Downloadbereich NetSupport School