NEOWAVE Winkeo FIDO2

Starke Authentifizierung für Online-Transaktionen

Bank of America vertraut auf NEOWAVE USB-Token für sichere Bankgeschäfte

Online-Operationen sind zunehmend das Ziel vieler Cyberangriffe. Sie betreffen zwar alle Unternehmen und Organisationen, doch Banken und Finanzinstitute sind mit am stärksten betroffen. Um Kunden ein ausreichendes Maß an Sicherheit gegen immer ausgefeiltere Cyberangriffe zu bieten, ist für elektronische Zahlungen und Finanztransaktionen die Einrichtung eines Authentifizierungsmechanismus notwendig.

Schutz von Online-Bankgeschäften nur durch starke Authentifizierung

Maßnahmen zur Authentifizierung sind für Online-Transaktionen, insbesondere Bankgeschäfte, nicht mehr weg zu denken. Dabei ermöglichen nur starke Authentifizierungsverfahren hier ein Optimum an Sicherheit. Die europäische Zahlungsdiensterichtlinie Payment Services Directive (PSD2), die seit September 2019 verpflichtend ist, zwingt das gesamte Zahlungsökosystem (E-Händler, Zahlungsdienstleister und Banken), das sensible Online-Banking durch einen starken Authentifizierungsprozess zu sichern. Zu diesen starken Authentifizierungsmaßnahmen zählen auch USB-Sicherheitsschlüssel.

Bank of America setzt auf USB-Sicherheitsschlüssel von NEOWAVE

Um Kundenkonten und Online-Transaktionen besser zu schützen, bietet die Bank of America ihren Kunden auch die Authentifizierung mittels USB-Sicherheitsschlüssel an. Eingesetzt wird dabei der Winkeo FIDO2 / U2F USB-Token von NEOWAVE. Er wurde von der Bank of America ausführlich getestet sowie validiert und erfüllt alle gestellten Sicherheitsanforderungen. Der FIDO USB-Token von NEOWAVE bietet zudem ein einfaches und reibungsloses Benutzererlebnis. Es ist keine Softwareinstallation auf der Workstation notwendig.

Bei der Verwendung eines Sicherheitsschlüssel – zusätzlich zu Username und Passwort – wird dieser als zweiter Authentifizierungsfaktor verwendet. Die SMS-TAN wird durch das Einstecken des USB-Tokens ersetzt. Ohne den Sicherheitsschlüssel ist die Verbindung zum Konto nicht möglich. Zahlungen werden durch Berührung des USB-Tokens freigegeben.

Lesen Sie die ganze Fallstudie in englischer Sprache beim Hersteller NEOWAVE.

Mehr erfahren über NEOWAVE Hardware Token

Suche