KLinik-IT: Besuchszeit für ungebetene „Gäste“?

BSI-Studie: Die Klinik-IT und die technologischen Antworten auf aktuelle IT-Security-Bedrohungen sind nicht auf der Höhe der Zeit

Es gibt schlechte Nachrichten aus dem Gesundheitswesen. Und diese haben zur Abwechslung einmal gar nichts mit den Entwicklungen rund um das Corona-Virus (COVID-19) zu tun. Vielmehr geht es unter anderem um Viren und Risiken einer ganz anderen Sorte – im Blickfeld steht nämlich einmal mehr die IT-Sicherheit in Krankenhäusern.

Der Hintergrund sind alarmierende Ergebnisse einer neuen Studie (zur BSI-Studie KRITIS-Sektor Gesundheit) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. Die Experten des BSI haben sich dabei mit der Informationssicherheit der Klinik-IT in der stationären medizinischen Versorgung auseinandergesetzt.

Mehr erfahren